Mali Chiu

Meine Kunst ist eine Hommage an die Schönheit und Vielfalt, die mich umgibt. Sie ist eine Reise durch meine Gedanken, Emotionen und Erfahrungen, die ich mit anderen teilen möchte. Jedes Bild erzählt eine Geschichte und lädt den Betrachter ein, sich in meine Welt der Farben, Formen und Gefühle zu vertiefen. 

Mali Chiu

 

In meiner Malerei spiegelt sich die Vielfalt und Farbigkeit meines Lebens wider. Als Kind begann meine kreative Reise mit dem Zeichnen von Tieren, insbesondere Pferden. Später fand ich in meinem eigenen Geschäft eine Möglichkeit, meine Kreativität auszuleben. Ein entscheidender Moment war mein letzter längerer Aufenthalt in China im Jahr 2009, der mich dazu brachte, meine Leidenschaft für die Malerei zu entdecken. Die chinesische Kultur und Sprache haben mich geprägt und beeinflussen auch meine Kunst. Nach meiner Rückkehr in die Schweiz habe ich mich intensiv mit verschiedenen Maltechniken auseinandergesetzt und mein eigenes Atelier in Winterthur eröffnet. Durch u.a. meine Ausbildung am Milan Art Institute in den USA habe ich mein künstlerisches Repertoire erweitert und vertieft. 


Meine Malerei ist ein Ausdruck meiner Persönlichkeit, meiner Emotionen und meiner Reisen. Sie ist bunt, vielfältig und lebendig, genau wie mein Leben. Jedes Bild erzählt eine Geschichte und lädt den Betrachter ein, in meine Welt einzutauchen und sich von den Farben und Formen inspirieren zu lassen. 

Meine Kunst ist ein Spiegel meiner Lebensgeschichte, inspiriert von der Sprache meiner Seele und meinem inneren Universum. Sie reflektiert Gefühle, Höhen und Tiefen sowie die Herausforderungen, denen ich begegnet bin. Jedes Bild beginnt mit einer groben Idee in meinem Kopf, doch wohin es mich führen wird, bleibt oft ungewiss. Ich experimentiere mit verschiedenen Materialien und lasse meiner Intuition freien Lauf, um das endgültige Ergebnis zu formen. 

In meinen Werken dominieren oft Frauen, Tiere, Wesen und die Natur. Sie symbolisieren für mich Willensstärke, Schönheit, Liebe, eingefangen im Moment des Jetzt. 

Meine Inspirationen ziehe ich auch aus der Natur, dem Blick aus meinem Atelier auf den Wald, den Vögeln und dem Himmel. Auch meine "chinesische" Vergangenheit, asiatische und uighurische Musik, Jazz, berühmte Künstler wie Klimt, Frida Kahlo oder Matthys sowie zeitgenössische Mixed-Media-Künstler und abstrakte Kunst beeinflussen meine Arbeit. 



Was sagen andere über meine Kunst?
Bunt, farbig, fröhlich, magisch und verwunschen, Weisheit, Erfüllung....

 

Möchtest Du informiert werden über Neuigkeiten (Ausstellungen, Anlässe) oder interessierst Du Dich für meine Biographie?


Meine Bilder sind in meinem Reich immer ausgestellt. Vereinbare einen Termin und komm vorbei, ich zeige Dir gerne meine Werke.

Ein kleiner einblick in mein kreatives Atelier

Biographie 

Im März 2023 habe ich meine Biographie fertig geschrieben, ein Auszug aus meinem chinesisch-schweizerischen Leben. Interessiert es Dich? Hier kannst Du ein Buch bestellen.

Fr 45.00 + Porto