Mali Chiu

Ich muss einfach malen, das bereichert mein Leben


Artist Statement

Meine Malerei ist farbig wie mein Leben. Langweilig war und ist es immer noch nicht. 
Die Tage sind gefüllt mit Farben, Malerei, Leinwänden, Ausstellungen alten und neuen Begegnungen...

Als Kind liebte ich das Zeichnen von Tieren, vor allem von Pferden. Meine Kreativität lebte ich später im eigenen Geschäft aus (mein Partner und ich importierten Waren aus ganz Asien). Das Jahr 2009 verbrachte ich in China, in der Provinz Xinjiang. Dort studierte ich endlich die chinesische Sprache, Mandarin. Dieser Aufenthalt war auch der Startschuss zu meiner professionellen Malerei.
Nach meiner vorzeitigen, durch den "Krieg" erzwungenen Rückkehr in die Schweiz (kriegsähnliche Unruhen zwischen den Uiguren und Chinesen in der Provinz Xinjiang, 2009),  wohnte ich für ein Jahr im Appenzell und kehrte dann wieder zurück nach Winterthur, wo ich im Jahr 2015 mein eigenes Atelier eröffnete. 

Ich besuchte verschiedene Malkurse bei Mixed-Media-Künstlern und lernte viele verschiedene Techniken kennen, aber auch einfach loszulassen und auszuprobieren. Meine Bilder sind Teile meiner Lebensgeschichten, welche sich zeigen wollen. Sie sind inspiriert von der Sprache der Seele und dem inneren Universum von Gefühlen, Höhen und Tiefen sowie Herausforderungen des Lebens.

In meiner Malerei kann ich SELBST sein und mich tief mit mit meine Inneren verbinden. 

 

Alles beginnt mit einer groben Idee im Kopf. Ich experimentiere mit verschiedenen Materialien, weiss aber noch nicht, wohin es führt und wie sich ein Bild entwickeln wird. Das Ergebnis überlasse ich meiner Intuition.

Meistens sind es Frauen und Engel,  aber auch Tiere und Tierwesen sowie die Natur welche meine Bilder dominieren. Diese Wesen finden immer wieder den Weg, Teil meiner Geschichte zu werden. 

Meine Sujets widerspiegeln Willensstärke, Schönheit, Liebe, Trauer und den Überlebenskampf,  erlebte Lebensphasen und Situationen, mein inneres Erlebtes und das GERADE JETZT.


Meine Inspirationsquellen

Die Natur, der Blick aus meinem Atelier auf den Wald, die Vögel, den Himmel,  meine "chinesische" Vergangenheit, asiatische und uighurische Musik, Jazz, berühmte Künstler wie Klimt oder Frida Kahlo oder Matthys  und vor auch aktuelle Mixed Media-Künstler, abstrakte Kunst, Menschen, Tiere... die Schönheit einfach, das was mich umgibt 

Mein kreatives Atelier - ein kleiner Einblick

Meine Biographie

Im März 2023 habe ich meine Biographie fertig geschrieben, ein Auszug aus meinem chinesisch-schweizerischen Leben. Interessiert es Dich? Hier kannst Du ein Buch bestellen.

Fr 45.00 + Porto